Prüfungsaufgabe: Ansteuerung von LED Lampen über DALI-Protokoll 
Die Aufgabe bestand darin diese Ansteuerung zu realisieren. Tim hat diese Aufgabe sehr gut realisiert. Zur Beleuchtung von Tunneln werden grosse LED Leuchten benötig, um eine optimale Sicht für den Autofahrer zu ermöglichen. Die Helligkeit der Leuchten muss natürlich gesteuert bzw. gedimmt werden können. Heute verwendet man dazu einen *DALI Bus der über eine Siemens SPS angesteuert wird. Um die Helligkeit an die Tageszeit anpassen zu können befinden sich *L20 Messgeräten an den Eingängen des Tunnels, die die Helligkeit messen und sie an die SPS weitergeben. 

Schlusswort von Tim:
Aus dieser IPA werde ich vieles Mitnehmen, 
vor allem die vielen Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich aus meiner Arbeit 
gezogen habe. Das Projekt fand ich sehr passend für mich ausgesucht, da es genau zu meinem Arbeitsfeld in der Ticos E & S AG passt. Das Projekt fand ich ohne hin sehr interessant und es hat mir Spass gemacht auch wenn ich manchmal mit Problemen kämpfen musste.


Jetzt sehe ich die Lichter im Tunnel mit ganz anderen Augen.
Bild: Fotolia_95448136_XS.jpg

Wir freuen uns, dass Tim Bucher unser Ticos E & S AG Team von nun an als gelernter Fachmann unterstützt und wünschen ihm alles Gute!

Link: www.avil.ch